Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung

23. 03. 2024

Am Samstag, den 23.03.2024, fand die Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung (LJFA) in Boizenburg in der Uckermark statt, an welcher auch unser Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Menk teilnahm.

Geladen waren alle Kreisjugendfeuerwehrwarte und Stadtjugendfeuerwehrwarte des Landes Brandenburg.

Die Tagesordnung war sehr lang und es gab viel zu besprechen.

Nach der Begrüßung und dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgten Berichte des Vorstandes.

Im Anschluss gab es einen Bericht des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Berichte aus den Fachbereichen und einen Bericht des Jugendforum`s.

Ebenso wurde der Förderverein vorgestellt.

Erfreulich war die Ernennung von drei weiteren Annahmeberechtigten, somit ist auch für uns im Landkreis Prignitz die Durchführung und Abnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme III zukünftig gesichert.

Große Einigkeit bestand bei den Jugendfeuerwehrwarten bei dem Thema Kreis-Juleica. Dabei geht es darum, dass diese Lehrgänge weiterhin in den Kreisen und kreisfreien Städten stattfinden sollen. Differenziert waren die Meinungen bei der Anzahl dieser Lehrgänge und bei der Finanzierung.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Vorstellung und Informationen zu MP-Feuer, die Statistik, die Landesmeisterschaften 2024 und Termine und Veranstaltungen.

Bild zur Meldung: Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung

Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung (23. 03. 2024)